...war in der letzten Zeit verstärkt angesagt. Für den 11. Oktober 2011 war die Veröffentlichung…
“the Sonnenhof Songs” in fünf Kategorien für den 28. Dt. Rock & Pop Preis nominiert
veröffentlicht am 5. November 2010
In insgesamt fünf Kategorien ist das Duo „the Sonnenhof Songs“ in dem Wettbewerb um den ältesten deutschen Nachwuchspreis nominiert, an dem schon bekannte Bands wie Juli und Pur erfolgreich teilgenommen haben. Nach der Nominierung in den Kategorien „Beste Alternativ-Sängerin“, „Bester Folk-Rock-Sänger“ und „Bester Gospelsong“ erreichte das Gesangsduo ein weiteres Mal erfreuliche Post von der Deutschen Popstiftung: zwei weitere Nominierungen – diesmal für „Gesang Pop/Jazz“ und „Folk Gesangsduo“. Mindestens der dritte Platz ist den beiden Musikern damit in insgesamt fünf Kategorien schon sicher.
Das Finale um die ersten drei Plätze des 28. Deutschen Rock und Pop Preises in sieben Haupt- und einer großen Zahl an Neben- und Sonderkategorien findet am 11. Dezember mit einem großen Kulturfestival in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt.
Über the Sonnenhof Songs:
Der schottische Komponist und Folksänger Jeremy Carstairs trat schon in seiner Jugend auf, hängte dann aber für etwa 20 Jahre die Musik an den Nagel. In Lübeck hat er seine Liebe zur Musik wiederentdeckt und fing 1994 wieder an zu komponieren. Seit 2001 unterstützt die Lübecker Sängerin Rachel Maria den Singer-Songwriter mit ihrer kraftvollen und begnadeten Stimme.
Zwei Stimmen und eine Gitarre – der Variationsreichtum der Stücke der Sonnenhof Songs ist dennoch enorm. Dies liegt zum einen an den oft tiefgründigen Texten und zum anderen an der Vielfalt der musikalischen Stilrichtungen, die der schottische Singer-Songwriter in seinen Stücken verwebt. Und am Wechselspiel der beiden Stimmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und vielleicht genau deshalb einander so wunderbar ergänzen.
Über den Deutschen Rock & Pop Preis:
Der Deutsche Rock & Pop Preis ist der deutschlandweit älteste und erfolgreichste Nachwuchspreis im Gesamtbereich der Rock- und Popmusik. Er wird seit 1983 jährlich vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband (DRMV) und der Deutschen Popstiftung an herausragende Nachwuchsgruppen und Einzelinterpreten vergeben. Frühere Preisträger sind u. a. Juli, Pur, Mundstuhl und Luxuslärm.